Close

July 10, 2016

Berlin die Multi- Kulti Stadt? Vorurteil oder Tatsache?

berlin-die-multi-kulti-stadt-vorurteil-oder-tatsache

Egal, ob man als Tourist in Berlin ist oder wirklich Berliner ist. Man stellt hier sehr schnell fest das es in Berlin zahlreiche unterschiedliche Kulturen und Menschen gibt. Doch Vorurteil oder Tatsache auf was es von vielen Menschen gleich reduziert wird, davon trifft hier weder das eine noch das andere zu. Denn man kann nicht von einem Vorurteil sprechen, wenn es sich um ein Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft dreht. Vielleicht kann man hier noch von einer Tatsache sprechen, wobei dies dann gerne für eine negative Richtung oder Sichtweise verwendet wird.

Berlin spiegelt gar nichts in dieser Art und Weise wieder. Ganz im Gegenteil. Natürlich gibt es hier viele Kulturen die aufeinander prallen und sicherlich gibt es auch den ein oder anderen Streit zwischen Menschen. Das liegt aber nicht unbedingt daran das sie aus unterschiedlichen Ländern kommen, sondern das es ein bestimmtes Problem zwischen ihnen gab. Also wer glaubt das ein Konflikt immer aus dem Aspekt entstehen muss, weil die Herkunft unterschiedlich ist, der irrt gewaltig. Ich habe den Eindruck das es in Berlin mehr Streit zwischen Deutschen und Deutschen gibt, als zwischen Deutschen und Ausländern.

Generell muss man für Berlin mal ein paar Punkte klar stellen. Auch wenn das Multi – Kulti Leben, wie es auch gern von Politikern betitelt wird, immer als ein gewissen Problem dargestellt wird, so muss man sich hier fragen, warum ist es in Berlin kein Problem. Gerade Berlin müsste nach dieser Aussage ein absoluter Brennpunkt sein. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Die Menschen die hier leben, sind aufgeschlossener, freundlicher und offener als in allen anderen Regionen in Deutschland. Darüber hinaus sind sie weitaus hilfsbereiter und auch kontaktfreudiger. Ich kann hier ehrlich gesagt kein Problem finden, es sei denn es ist ein Problem wenn Menschen gut miteinander Leben können. Dann würde ich in Berlin ein sehr großes Problem sehen. Berlin ist wohl die einzige Stadt auf der Welt, in der man ganz klar sehen kann das auch ein Zusammenleben von verschiedensten Menschen ohne weiteres möglich ist.

Berlin zeigt, das es nicht auf die Herkunft, die Hautfarbe oder Religion ankommt, sondern nur auf den Menschen selbst und wie er sich anderen gegenüber verhält. Auch wenn in den Medien immer gern etwas anderes berichtet wird. Wer einmal in Berlin gelebt hat oder hier längere Zeit war, der wird genau das bestätigen können, was ich weiter oben beschrieben habe. Das soziale Zusammenleben in Berlin ist ausgezeichnet und es ist im Endeffekt egal, was über die Medien berichtet wird, wenn man die Wahrheit jeden Tag sieht. Doch leider sehen nicht alle Menschen täglich diese Wahrheit. Das gilt zum Beispiel für die Menschen die hier nicht wohnen. Daher finde ich es schon sehr enttäuschend, das Berlin immer wieder mit dem angeblichen Problem Ausländer – Deutsche / Deutsche – Ausländer in Verbindung gebracht wird. Denn so wie es berichtet und gezeigt wird, ist es einfach nicht. Ich will nicht von einer Lüge sprechen, aber es kommt dem auf jeden Fall sehr sehr nahe.

July 10, 2016 Kultur

Leave a Reply