Close

June 26, 2016

Berlin die Stadt der 1000 und ein Gerichte

berlin-die-stadt-der-1000-und-ein-gerichte

Dieser Slogan ist nicht ausgedacht sondern ist bei vielen Menschen durchaus bekannt. Denn Berlin zählt mit seinen unzähligen Restaurants aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen zu den Städten mit der größten Vielfalt. Wenn so viele Kulturen in einer Region zusammen kommen, dann ist diese Tatsache auch nicht verwunderlich. Berlin gilt wohl als Multi- Kulti Stadt Nummer 1 in Deutschland, wenn nicht sogar in ganz Europa. Demnach kommen hier auch Küchen aus aller Welt zusammen. Das erfreut nicht nur die Berliner, sondern auch die zahlreichen Touristen die Jahr für Jahr in diese Stadt kommen.

Spezialitäten aus aller Welt in einem Ort, das ist etwas was Menschen anzieht. Eine besondere Richtung, die gerade in Berlin einen echten Stand hat ist das Sushi. In keiner Stadt in Deutschland gibt es Restaurants die ein derart delikates Sushi auf den Tisch bringen. Ich möchte mich hier einmal speziell auf das Sushi Restaurant Sagano fast im Zentrum von Berlin beziehen. Wer Sushi schon einmal gegessen hat und davon begeistert war, der wird dieses Restaurant lieben. Diese Lokalität, eigentlich eher eine Cocktailbar als ein Restaurant, bietet das beste Sushi was ich jemals in Deutschland gegessen habe. Wer denkt das Sushi nur von Japanern wirklich perfekt zubereitet werden kann, der ist gewaltig auf dem Holzweg. Ein klarer Beweis stellt diese Lokalität dar. Denn die Besitzer und Köche kommen nicht aus Japan sondern aus Russland. Wer in Russland schon einmal Sushi gegessen hat, der weiß das auch hier genaues Wissen über die richtige Zubereitung vorhanden ist. Auch wenn man einfach nur mal zu Besuch in Berlin ist, bietet sich ein Besuch hier mehr als an. Ich war mittlerweile 8 oder 9 Mal in dieser Lokalität und das nie weniger als 3 Stunden. Für mich gibt es kein besseres Sushi und daher komme ich auch gerne noch ein 10 11 oder 12 Mal dorthin.

Doch natürlich hat nicht nur diese Küche ihre ganz speziellen Vorzüge. Berlin verfügt über zahlreiche Restaurants die zu den besten in ganz Europa gehören. Auch diese möchte ich natürlich nicht außer Acht lassen. Schließlich hat jeder seinen eigenen Geschmack und auch nicht jeder steht so auf Sushi, wie beispielsweise ich. Das schönste an Berlin ist und bleibt jedoch die Tatsache, das man hier wirklich jede Richtung ausprobieren kann. Egal, wie selten die Küche in Deutschland ist.

In Berlin werden Sie eine Lokalität finden, die genau das anbietet. Nicht umsonst trägt die Stadt diesen Slogan. Ist man in Berlin im Urlaub kann man wirklich jeden Tag eine ganz eigene Richtung ausprobieren, von indisch über chinesisch bis hin zu mexikanisch. Egal, auf was Sie am Abend Lust haben, Berlin kann Ihnen das optimale Restaurant dafür bieten. Hierzu muss ich noch anmerken. Selbst Moskau, die als Stadt weit größer ist als Berlin, hat eine solche Vielfalt zu bieten. In diesem Punkt kann sich Berlin wirklich weit aus dem Fenster hängen, wie man so schön sagt, und hier behaupten das sie eine echte Ausnahme ist.

June 26, 2016 Kultur

Leave a Reply