Close

August 26, 2016

Berlin und die Welt des Sports

berlin-und-die-welt-des-sports

Noch bekannter als die Musikszene ist in Berlin wohl nur der sportliche Bereich. Insbesondere ist hier natürlich der Fußball gemeint. “Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin” dieser Ruf ist jedem Sportfan und auch jedem Menschen der schon irgendwann einmal Fußball geschaut hat ein Begriff. Das DFB Pokal Finale in Berlin ist jedes Jahr aufs neue ein absolutes Highlight. Hierbei kommt es gar nicht darauf an, ob die eigene Mannschaft im Finale spielt oder nicht. Eigentlich nicht mal ob man wirklicher Fußball Fan ist. Allein die Atmosphäre und das ganze drum herum reißt die Menschen einfach mit. Ob direkt im Stadion oder in der Stadt, man merkt sofort wenn das Finale in Berlin stattfindet. Ein unverwechselbares Ereignis was jung und alt gleichermaßen bewegt. Doch Berlin hat nicht nur das DFB Pokal Finale zu bieten.

Mittlerweile haben sich Clubs aus Berlin, wie beispielsweise die Hertha, zu echten Größen entwickelt und mischen in der 1. Bundesliga kräftig mit. Auf die ganz großen Erfolge wartet man hier natürlich nur, aber die Zeit wird sicherlich kommen. Auch viele Freundschaftspiele mit echten Spitzenclubs werden hier ausgetragen. So hatte ich beispielsweise das Vergnügen Zidane, einen der größten Fußballer aller Zeiten, einmal live im Olympia Stadion sehen zu dürfen. Ok es gab einige, in meinen Augen sehr dumme Fans, die ein Pfeifkonzert veranstaltet haben, als die Spieler aufs Feld kamen. Dennoch lässt man sich von solchen Aktionen nicht die Stimmung verderben. Denn die Berliner im großen und ganzen sind sehr Gastfreundlich und Wissen es auch zu schätzen, wenn große Stars ihre Stadt besuchen.

Wie lange es bis zum nächsten großen Auftritt einer Weltmannschaft dauert das steht noch im Raum. Die Tendenz zeigt aber das es nicht mehr all zu lange dauern kann. Denn schon im nächsten Jahr könnte die Hertha in der Champions League oder in der Euro League mitmischen. Das würde bedeuten, noch mehr Highlights, noch mehr Aktion in der Stadt und noch mehr Sportspaß. Darüber hinaus würde es, wie vor einiger Zeit, wieder so sein das große Namen in die Hauptstadt ziehen würden. Das klingt im sportlichen Bereich nach einer sehr erwartungsvollen Zukunft. Man darf hier gespannt sein, was als nächstes Folgen wird. Zwar bin ich kein Fan der Hertha und werde es wohl auch nie wirklich werden.

Dennoch bin ich bei internationalen Spielen natürlich immer für die deutsche Mannschaft. Ich gönne es natürlich der Hertha möglichst weit zu kommen. Nicht nur weil es dann umso mehr schöne Abende geben wird, sondern auch weil sie es sich sportlich irgendwo auch verdient haben. Nach so einer enormen Entwicklung der letzten Jahre, muss man neidlos anerkennen das hier großes Potenzial steckt. Auf diese Mannschaft kann die ganze Stadt wirklich stolz sein und wenn man sich die Atmosphäre bei Spielen der Hertha so anschaut, dann kann man sagen ist das wohl auch so. Wer gerne mal ein Event in einem ganz besonderem Umfang genießen möchte, der kommt nach Berlin. Ganz nach dem Motto “Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin!”.

Leave a Reply