Close

September 11, 2016

Berlin die Hochburg der Studenten?

berlin-is-the-stronghold-of-students

Vor einigen Jahren hätte man den Ausspruch “Berlin die Hochburg der Studenten” wohl noch sehr stark belächelt.

Denn Berlin war im Gegensatz zu anderen Großstädten alles andere als eine Hochburg für Studenten. In dieser Zeit galten wohl eher Leipzig, Dresden oder Hamburg zu den Aushängeschildern, wenn es um die Anzahl der Studenten in einer Stadt ging. Doch mittlerweile hat sich das Bild gewandelt. Immer mehr Studenten suchen den Weg nach Berlin, um hier an eine der zahlreichen Universitäten studieren zu können. Besonders die vielen Studiengänge die die Stadt beziehungsweise die Universitäten und Hochschulen zu bieten haben, locken immer mehr junge Menschen in diese Region. Doch auch die Wertigkeit der Abschlüsse spielt hier eine besondere Rolle.

Bei großen Unternehmen zählt ein Abschluss an einer Universität in Berlin teilweise mehr als in anderen Regionen. Auch wenn diese Tatsache vielleicht etwas ungerecht klingt, so bleibt sie dennoch eine Tatsache. Abgesehen davon betrifft so ein Punkt nicht nur die Stadt Berlin. Auch München rühmt sich damit, das beste Abitur in ganz Deutschland zu haben, was auch am höchsten angesehen wird. Sachsen-Anhalt hingegen hängt hier weit hinterher. Auch wenn es prinzipiell nicht gerecht ist, so muss dennoch jeder junge Mensch in die Zukunft blicken. Warum also nicht eine Stadt wählen, die am Ende des Studiums nur aufgrund des Namens schon mehr Perspektiven und Möglichkeiten bietet als jede Andere?

Doch so schön wie diese Situation für Studenten ist, so problematisch kann dies auch für die Institute werden. Der enorme Zulauf den Berlin in den letzten Jahren erlebt bringt auch viele Probleme mit sich. Zum einen besteht natürlich das Problem, das die zahlreichen Institute gar nicht so viele Menschen aufnehmen können, wie sich pro Jahr bewerben. Auch wenn sie dies gerne tun würden und es gewiss auch Vorteile für die Stadt hätte, so ist das dennoch nicht möglich.

Ein weiteres Problem was hierdurch entsteht ist die Wohnraumknappheit. Leider muss man hier sagen ist Berlin auf so einen Ansturm von Studenten nicht vorbereitet gewesen, was sich mittlerweile mehr als deutlich zeigt. So hat auch Berlin, ähnlich wie andere Großstädte, ein akutes Problem wenn es um Wohnung geht. Diese Notsituation lockt natürlich auch private Investoren, die hier eine Menge Geld verdienen wollen. Desto größer die Not ist, desto mehr Miete kann auch verlangt werden, so sehen es die meisten Immobilienmakler. Leider entspricht dies auch der Tatsache. Das lässt Berlin allerdings im Ranking der attraktiven Städte nach unten rutschen. Der einzige Vorteil den Berlin noch in diesem Punkt hat, ist jener das andere Städte exakt mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben. Aber egal, ob Student oder jemand der gerne in diese Stadt ziehen möchte, alle haben das gleiche Problem.

Die Wohnungssuche und diese gestaltet sich alles andere als entspannt. Hier muss man selbst als Berliner sagen hilft nur eine schnelle und radikale Lösung, um dem Problem Einhalt zu gebieten. Was die Stadt jedoch letztendlich als Konsequenz hervor zaubern wird, bleibt zumindest momentan noch offen. Es wird sich zeigen, was kommt.

Leave a Reply